Made in Germany – Made by Vielfalt

Made in Germany – Made by Vielfalt

Unsere Mitarbeitenden und ihr Know-how kommen aus verschiedensten Ländern. Genau diese Vielseitigkeit macht Gira so flexibel, innovativ und zukunftsfähig.

Gira steht für Toleranz und Weltoffenheit.

Mit der bundesweiten Kampagne „Made in Germany – Made by Vielfalt" bezieht Gira gemeinsam mit 49 anderen Familienunternehmen aus Deutschland Stellung für Toleranz und Weltoffenheit. „Nicht die Herkunft und der kulturelle Hintergrund der Menschen sind entscheidend, sondern ein fried- und respektvolles Miteinander“, lautet das Leitmotiv der Initiative.

Gira Mitarbeiter am Laptop, ohne HP Logo
"Made in Germany" funktioniert nur durch den Pioniergeist und die Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Made in Germany" aus Tradition.

Seit der Gründung von Gira finden Entwicklung und Produktion von zukunftsfähigen Systemlösungen für vernetzte Hausinstallationen in Deutschland statt. Engagement, Verlässlichkeit, das Know-how und die Kreativität der Mitarbeitenden sind ein entscheidender Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb. „Hinzu kommt, dass die Menschen bei Gira überaus vielfältig sind“, betont Gira Personalleiterin Alexandra Ptock. Diese Vielfalt macht sich nicht nur in punkto Alter, Geschlecht, Bildung oder Herkunft bemerkbar. Darüber hinaus setzt unser Unternehmen auf eine bunte Mischung aus verschiedensten Talenten, Temperamenten, Interessen, Erfahrungen und Perspektiven.

Kampagnenlogo Made in Germany

Über 1.250 Menschen aus über 28 Nationen.

Offenheit und Toleranz bilden die Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese Werte sind in der Unternehmenskultur von Gira fest verankert und werden von über 1.250 Mitarbeitenden täglich gelebt. „Es gehört zu unserer unternehmerischen und gesellschaftspolitischen Verantwortung, ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit und damit auch für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland zu setzen.“

Haltungsinitiative 27 Prozent
Keine Wirtschaft ohne Wir: 27% der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund.

27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir

Die „27 Prozent“ Kampagne der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) betont die Rolle von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund, die 27% der Erwerbstätigen in Deutschland ausmachen. Diese Initiative fördert die Vielfalt im Arbeitsumfeld und will Unternehmen motivieren, das Potenzial eines vielfältigen Personals voll auszuschöpfen.

Bei Gira arbeiten 1.250 Menschen aus 28 verschiedenen Nationen zusammen, wobei 13% der Belegschaft eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen. Diese kulturelle und perspektivische Vielfalt bildet das Herzstück der Innovationskraft von Gira. Diverse Talente und Lebenserfahrungen bereichern Giras Unternehmenskultur und fördern die Kreativität sowie den Erfindergeist des Unternehmens.

Giras Produkte, die stolz das Label „Made in Germany“ tragen, sind zugleich ein Zeugnis der firmeninternen Devise „Made by Vielfalt“. Durch die Beteiligung an der „27 Prozent“ Kampagne der DIHK, demonstriert Gira sein Engagement, Vielfalt und Inklusion als wesentliche Erfolgsfaktoren für die deutsche Wirtschaft zu fördern und zu feiern.

Gira Zusammenland Kampagne Vielfalt im Team
Gesellschaftliche Verantwortung fängt schon beim Gegenüber an: Die Gira Unternehmenskultur stellt das partnerschaftliche und respektvolle Miteinander in den Mittelpunkt.

Klares Bekenntnis zu Demokratie und Vielfalt

In einer Welt, die immer enger zusammenrückt, setzt Gira ein klares Zeichen für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Diese Werte bilden das Fundament des Unternehmenserfolgs und sind, laut Dominik Marte, einem der Geschäftsführer von Gira, unverhandelbar. Mit einer deutlichen Absage an alle Formen des Nationalismus und Extremismus beteiligt sich Gira an der Initiative „#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke“.

Diese Kampagne, getragen von führenden deutschen Medienhäusern wie „Süddeutsche Zeitung“, „WirtschaftsWoche“ und „Die Zeit“, spiegelt die Überzeugung wider, dass ein weltoffenes, demokratisches Deutschland essentiell für Wohlstand und eine starke Wirtschaft ist. Wir setzen uns für ein Arbeitsklima ein, das Unterschiede wertschätzt und nutzt, was Giras Unternehmensphilosophie eines friedlichen und respektvollen Miteinanders bestätigt.

Zusammenland-Vielfalt ist unsere Stärke
Haltung zeigen: Gira beteiligt sich als eines von zahlreichen Unternehmen an der deutschlandweiten Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt ist unsere Stärke“.

Gira: Wirtschaftskraft durch Toleranz

Mit dieser Haltung und den konkreten Schritten, die Gira unternimmt, um Vielfalt und Integration zu fördern, verkörpert unser Unternehmen das Ideal eines „Zusammenlands“, in dem Werte wie Toleranz, Respekt und demokratische Freiheiten gelebt und gefeiert werden. So sind die innovativen Lösungen von Gira nicht nur „Made in Germany“, sondern auch ein Symbol für ein „Made by Vielfalt“, das zeigt, wie aus dem Zusammenwirken unterschiedlicher Kulturen und Ideen etwas Einzigartiges entstehen kann.