FAQ

Rauschwarnmelder Batterie schwach

Mein Rauchwarnmelder meldet „Batterie schwach“, was soll ich tun?

In den meisten Fällen ist das Austauschdatum des Gerätes überschritten, ist es älter als 10 Jahre, muss es getauscht werden. Prüfen Sie deshalb im ersten Schritt das Austauschdatum auf der Rückseite des Rauchwarnmelders.

Es gibt jedoch verschiedene weitere Faktoren, die zu einer Schwächung der Batterie führen. In der Bedienungsanleitung finden Sie eine vollständige Zusammenfassung. Weitere Faktoren für eine schwache Batterie sind:

  • Die Auslösehäufigkeit des Rauchwarnmelders: Häufige Fehlalarme oder Testalarme führen zu einer früheren Entladung.
  • Ort der Installation, insb. Einhaltung der Installationsvorgaben laut Bedienungsanleitung: Zu starke Temperaturschwankungen durch bspw. Umwelteinflüsse führen zu einer reduzierten Lebensdauer der Batterie.
  • Vernetzung der Rauchwarnmelder über die Vernetzungsklemme: Werden mehrere Rauchwarnmelder miteinander verbunden, kann die Lebensdauer reduziert werden.
  • Die zusätzliche Verwendung von Modulen: Auch die Nutzung zusätzlicher Funktionen (bspw. zusätzlicher KNX-Signalgeber) kann zu einer Reduzierung der Batterielebensdauer führen.

Die Bedienungsanleitung finden Sie im Onlinekatalog bzw. unter folgender URL herunterladen: https://partner.gira.de/data3/23361910_2208.pdf

Trifft keine der Angaben auf Sie zu, dann kontaktieren Sie Ihren Elektrofachbetrieb und lassen das Gerät von diesem überprüfen.

Sollten Sie keinen Fachbetrieb für die Prüfung zur Hand haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Das Kontaktformular finden Sie hier: https://www.gira.de/kontakt

Gira Rauchmelder für zuverlässigen Brandschutz

Mit 10 Jahren Batterielaufzeit, Wärme- & Rauchpartikelmessung bieten Gira Rauchmelder Ihnen höchste Qualität zum Schutz von Leben. Modell finden ▷

War diese Antwort hilfreich?
Ja Könnte ausführlicher sein Überhaupt nicht
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ähnliche Fragen

Sie konnten nicht finden, wonach Sie gesucht haben?

Senden Sie uns
eine Anfrage

Senden Sie uns eine E-Mail.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich
schriftlich darauf antworten.

Zum Kontaktformular

Rufen Sie
uns an

Wir beraten Sie gerne.

+49 2195 602 6996

Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten für
unsere Fachbetriebe