Fachgroßhandel
November 2018
Wir hatten es ja gar nicht mehr zu hoffen gewagt, aber jetzt ist er doch noch gekommen, der November wie er sein soll – grau, regnerisch, mürrisch und sturmgeladen. Man könnte sich fast darüber freuen, nach all der Sommersonne. Schließlich biegen wir ja schon auf die Zielgerade Richtung Weihnachten ein. Deshalb hier noch schnell das Neueste von Gira, am besten zu genießen an trüben Tagen und in dunklen Stunden. Drinnen sollte es aber schon gemütlich warm sein. Zum Beispiel mit der eNet SMART HOME Heizungsregelung per tado°. Und gleich drei neue Broschüren, die sich auch bei der Beratung nutzen lassen – zum Smart Home, zu Gira Esprit und Gira in der Gesundheitswirtschaft. Zum System 3000 sind neue Produkte lieferbar und ein aktuelles Release bringt neue Funktionen in den G1. In Hamburg sorgt das bewährte Highlight in der dunklen Jahreszeit – die GET Nord – für gute Stimmung. Und mit FEELSMART. kann man sich den eigenen Weihnachtsbaum sichern. Per Tannenkonfigurator!
 
Die Themen im November:

• Lieferfähig: System 3000 Universal-LED-Leistungszusatz REG und System 3000 DALI-Steuereinheit
• eNet SMART HOME – Heizungsregelung per tado°
• eNet SMART HOME Online-Seminar – Erste Schritte bei der Planung und Programmierung
• Update Gira G1 – Release für neue Funktionen
• Neue Broschüre „Smart Home“ – Professionelle Produkte und Anwendungen
• Neue Broschüre „Gira Esprit“ – Pure Schönheit in Rahmen aus Echtmaterialien
• Neue Broschüre „Gira für die Gesundheitswirtschaft“ – Vielfältiges Spektrum
• Bewährtes Highlight in der dunklen Jahreszeit – GET Nord in Hamburg
• Passend zur Jahreszeit – Mit FEELSMART. den eigenen Weihnachtsbaum sichern

System 3000 Universal LED-Leistungszusatz REG und System 3000 DALI-Power Steuereinheit
Jetzt lieferbar!


 
Der System 3000 Universal-LED-Leistungszusatz REG ist ab sofort lieferbar. Er ist neben den System 3000 Universal-LED-Dimmern auch für die aktuelle Generation der KNX Dimmer geeignet. Darüber hinaus kann er mit diversen Dimmern älterer Baureihen verwendet werden – die entsprechenden Angaben dazu finden sich in der Referenztabelle im aktuellen Gira Katalog.
Auch die System 3000 DALI-Steuereinheit ist ab sofort lieferfähig. In der Bluetooth App wird sie wie ein Dimmer dargestellt und lässt sich genauso konfigurieren und bedienen. Die Kernfunktionen der neuen DALI-Steuereinheit sind
• die integrierte Busspannungsversorgung für 18 DALI Teilnehmer,
• die Möglichkeit, bis zu vier DALI-Power-Steuereinheiten parallel zu schalten,
• die Möglichkeit, DALI Vorschaltgeräte mit und ohne Tunable White Funktion anzusteuern und
• die einfache Realisierung von zusätzlichen Bedienstellen über die System 3000 Nebenstelle 1.
 
 Zum System 3000 Universal LED-Leistungszusatz REG im Online Katalog
 Zur System 3000 DALI-Power Steuereinheit im Online Katalog

eNet SMART HOME
Heizungsregelung mit tado°


 
eNet SMART HOME – die funkbasierte Variante für mehr Intelligenz im Gebäude – wächst weiter. Hinzugekommen sind nicht nur die neue Version des eNet Servers, sondern auch die neuen Versionen der Android und iOS Apps. Diese Versionen 2.1. erlauben nun eine intelligente Vernetzung von eNet SMART HOME mit unserem eNet Allianzpartner tado° und ermöglichen die bequeme Steuerung von Heizkörpern und Fußbodenheizungen – mit dem Gira eNet Funk Wandsender oder mit der eNet SMART HOME App auf dem Gira G1 oder einem Smartphone.
Die Version 2.0 kann problemlos auf die Version 2.1 upgedatet werden. Alle für die integrierte Heizungssteuerung mit eNet relevanten tado°-Produkte sind über tado° direkt bezugsfähig, d.h. die Produkte werden von tado° direkt an die Fachinstallateure geliefert.
 
 Mehr über eNet SMART HOME

eNet SMART HOME Seminar
Erste Schritte bei der Planung und Programmierung


 
Mit neuen Produkten und innovativen Lösungen eröffnet Gira dem Elektrofachhandwerk immer wieder neue Chancen und Märkte. Ein wichtiger Baustein in der partnerschaftlichen Marktbegleitung sind seit jeher aber auch umfassende Qualifizierungsangebote. Gerade die Online-Seminare sind moderne Trainingseinheiten in Form von Live-Veranstaltungen mit einem Coach – allerdings im Internet: Die Teilnehmer sitzen im Betrieb oder daheim mit Headset am PC.
Am 11.12.2018 bietet Gira ein solches Online-Seminar speziell zu eNet SMART HOME an. Inhaltlich geht es um die einfache Nachrüstung der Elektroinstallation mit diesem bidirektionalen Funksystem. Das Seminar soll dem Elektromeister und dem Elektrogroßhandel, aber auch planenden Ingenieuren die ersten Schritte bei der Planung und Programmierung des eNet SMART HOME Systems erleichtern. Gegenstand der Live-Veranstaltung ist auch die Einbindung und die Programmierung des eNet SMART HOME Servers.
 
 Mehr Informationen zum Online-Seminar „Gira eNet SMART HOME"
 Jetzt anmelden!

Update Gira G1
Release für neue Funktionen


 
Unser Gira G1, das Multitalent für die Gebäudetechnik auf KNX-Basis, kann jetzt noch mehr: Mit dem aktuellen Release kann die Rufweiterleitung zum TKS-IP-Gateway nun auch über diese kompakte Bedienzentrale aktiviert bzw. deaktiviert werden. Möglich sind außerdem die Ansteuerung der LED über KNX Kommunikationsobjekte sowie die Stummschaltung eines Türrufs über ein KNX Kommunikationsobjekt. Funktion Nummer vier: ein IP-Link zur Anzeige einfacher Webseiten.
Doch ein Release wie dieser bringt nicht nur Neues, sondern beseitigt auch Fehler. So haben wir generell die Robustheit der Türkommunikation verbessert. Das Display schaltet bei einem Verbindungsverlust zum TKS-IP-Gateway nicht mehr einfach ab, außerdem haben wir Inkompatibilität des Datenpunkts Tunable White in Verbindung mit dem Gira DALI-Gateway eliminiert, indem wir einen weiteren Datenpunkttyp hinzugefügt haben. Und noch einige weitere Ärgernisse sind jetzt Geschichte ...
 
 Mehr über den Gira G1
 Zum Gira G1 im Online Katalog

Neue Broschüre „Smart Home“
Professionelle Produkte und Anwendungen


 
Jeder spricht vom Smart Home – leider versteht jeder etwas anderes darunter. Um hier Klarheit zu schaffen, hat Gira jetzt eine Broschüre zum Smart Home herausgebracht. Der Untertitel ist Programm: „Professionelle Produkte und Anwendungen zur intelligenten Gebäudesteuerung". Es geht also nicht um Einzel-, sondern um Systemlösungen, nicht um Gadgets, sondern um sinnvolle Anwendungen auf Basis einer KNX-Installation.
Der Elektromeister kann diese Broschüre im Beratungsgespräch mit seinen Kunden einsetzen – durchaus als Grundlage eines zu planenden Smart Homes. Der Aufbau ist klar, übersichtlich und leicht nachzuvollziehen. Zu Beginn geht es (neben verschiedenen Geräten, Apps und Anwendungsmöglichkeiten) um den Systemaufbau, also zum Nervensystem des Gebäudes, und um die Vorteile, die intelligente Gebäudetechnik besitzt. Den Hauptteil bilden die Beschreibungen von zwei unterschiedlichen Varianten des Smart Homes, einmal „Basic" und einmal „High End". Darin eingebettet sind vier Erfahrungsberichte zu Smart Homes, die mit Gira ausgestattet sind. Es folgen zahlreiche Anwendungsbeispiele wie etwa das perfekte Zusammenspiel von Beschattungssystem, Heizungs- und Klimasteuerung. Den Schluss bildet ein gesondertes Kapitel zum sensiblen Thema Datensicherheit.
Wer immer schon alles über das Smart Home, seine Vorteile und Varianten wissen wollte: Mit der neuen Gira-Broschüre ist er auf 114 Seiten gut informiert und umfassend beraten.
 
 Jetzt die Gira Smart Home Broschüre als PDF downloaden

Neue Broschüre „Gira Esprit“
Pure Schönheit in Rahmen aus Echtmaterialien


 
Unser Schalterprogramm Gira Esprit folgt einer einzigen Devise: Schönheit pur. Diese resultiert aus der klaren Form der Rahmen ebenso wie aus der außergewöhnlichen Materialvielfalt der Oberflächen. Doch ihnen ist bei allen Unterschieden eines gemeinsam: sie alle bestehen aus Echtmaterialien. Die Oberflächen von Gira Esprit gibt es aus Glas, in verschiedenen Metall-Varianten oder aus Linoleum-Multiplex. Die erste Linie ist bei Bauherren und Architekten besonders beliebt, sie steht in den Varianten Glas Schwarz, Glas Weiß, Glas Mint und Glas Umbra zur Verfügung. Dazu passen die Einsätze aus Thermoplast in den Farben Reinweiß glänzend, Reinweiß matt, Anthrazit, Alu und jetzt auch in Schwarz matt. Und natürlich lässt sich auch der Edelstahleinsatz aus unserem Programm Gira E2 mit der Serie Esprit koppeln. Welche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten es gibt, zeigt unsere neue Broschüre zu Gira Esprit.
 
 Jetzt die Broschüre Gira Esprit als PDF herunterladen

Neue Broschüre „Gira für die Gesundheitswirtschaft“
Vielfältiges Spektrum


 
Schöne Schalter und intelligente Smart Home-Lösungen – diese Assoziationen verbinden sich fast immer mit dem Namen Gira. Doch wir können mehr, weil wir auch andere Zielgruppen als Architekten und private Bauherren ansprechen und bedienen können. Zum Beispiel die Entscheider in der Gesundheitswirtschaft, neudeutsch: Healthcare. Und das ist ein weites Feld. Es geht um betreutes Wohnen, Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen. Für alle diese Bereiche bietet Gira Produkte, Lösungen und Systeme an. Unsere neue Broschüre „Gira für die Gesundheitswirtschaft" zeigt die wichtigsten Produkte, außerdem die Gira Rufsysteme und Notrufsets sowie die Türkommunikation mit Gira. Vorgestellt werden intelligente Gebäudesysteme auf kabelgebundener Basis (KNX) und als Funklösungen (Gira eNet SMART HOME System). Und am Schluss kommen dann doch die schönen Schalter von Gira, weil sie vielfältige Funktionen in einem einheitlichen Design bieten – und weil sie in unserer Broschüre zur Gesundheitswirtschaft einfach nicht fehlen dürfen!
 
 Jetzt die Broschüre als PDF downloaden

Bewährtes Highlight in der dunklen Jahreszeit
GET Nord in Hamburg


 
Wenn die Tage trüber und die Nächte länger werden, gibt es im hohen Norden ein bewährtes Highlight: die GET Nord, die führende Elektrofachmesse zu erneuerbaren Energien und vernetzter Haustechnik. Sie vereint dabei die Gewerke Elektro, Sanitär, Heizung und Klima. Zwischen dem 22. und 24. November 2018 gibt es in Hamburg wieder die tolle Gelegenheit, sich in allen Belangen rund ums moderne Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen – ein Muss für das Handwerk. Klar, dass Gira dort mit einem Messestand vertreten ist, und zwar in Halle B 5, Stand 450. Und dass wir uns über Ihren Besuch bei uns freuen!
 
 Mehr über die GET Nord

Passend zur Jahreszeit
Mit FEELSMART. den eigenen Weihnachtsbaum sichern


 
Mit FEELSMART. lässt sich bekanntlich nicht nur ein Smart Home sehr einfach und zeitsparend konfigurieren, sondern jetzt auch der eigene Weihnachtsbaum sichern. Inklusive Lieferung! Und so geht's: Wer bis zum 12.12.2018 eine kostenpflichtige FEELSMART. Pro Mitgliedschaft abschließt, bekommt von den cleveren Jungs und Mädels aus Everswinkel im Münsterland seinen persönlichen Weihnachtbaum geschenkt. Hohoho! Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem Startup Tanne2go aus Everswinkel im Münsterland. Die beiden Jungs bieten Tannen per Tannenkonfigurator an! Da ist wirklich zusammengekommen, was zusammengehört ...
 
 Mehr über FEELSMART. Pro
 Jetzt eine Pro-Mitgliedschaft abschließen
 Mehr Informationen zu Tanne2go

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de