Fachgroßhandel
August 2018
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,
 
manchem hat die Sommerhitze ja arg zugesetzt. Uns hat sie eher angespornt. Zum Beispiel Neuheiten in den Markt einzuführen. Wie die TKS mobil App, die ab sofort lieferbar ist und dessen Lieferstart wir mit einem Web Based Training begleiten. Und dass der Konfigurator „Gira by FEELSMART" für das Fachhandwerk Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden generiert. Das System 3000 überzeugt mit weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit und weniger Lagervolumen. Und mit diversen Bluetooth-Funktionen. Die „MACH MICH SMART!" Upgrade-Aktion ist erfolgreich gestartet und bietet dem Elektromeister zahlreiche Chancen, sein Bestandskundengeschäft zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
 
Die Themen im August

• Gira TKS mobil App lieferbar – mit aktualisiertem Web Based Training
• „Gira by FEELSMART“ – Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden
• Gira System 3000 – weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit, weniger Lagervolumen
• MACH MICH SMART! – Upgrade-Aktion ist erfolgreich gestartet
• „Elektromarken. Starke Partner.“ – 10 neue Stipendien zur Meisterausbildung
• Smart Home Bedienung – Wir wollen Ihre Meinung hören
• Wohnen mit Beton – Fünf Einrichtungsideen von G-Pulse
• Konsequent auf Holz gesetzt – Wohnhaus in Österreich

TKS mobil lieferbar
Mit dem aktualisierten Web Based Training


 
Mit der Gira TKS mobil App bietet Gira einen neuen mobilen Zugriff auf die Türkommunikation. Ab sofort ist unsere mobile Anbindung für das Gira Türkommunikations-System erhältlich, außerdem steht die Update-Datei für das TKS-IP-Gateway zum Download bereit.

Voraussetzung für die erfolgreiche Einrichtung der mobilen Weiterleitung ist ein Gira Türkommunikations-System mit einem Gira TKS-IP-Gateway, das sich im selben Netzwerk befinden muss wie der Inbetriebnahme-PC mit Internetverbindung. Außerdem muss die App „Gira TKS mobil" ist auf dem Smartphone installiert sein. Des Weiteren müssen Zugangsdaten zum Gira TKS-IP-Gateway (Benutzername + Passwort) und zum Gira Geräteportal (E-Mail-Adresse + Passwort) vorhanden sein. Die Einrichtung der mobilen Weiterleitung erfolgt anschließend im Assistenten des TKS-IP-Gateways.

Wer tiefer ins Thema einsteigen will, macht sich schlau in unserem Türkommunikations Web Based Training in der Gira Akademie.
 
 Jetzt Update-Datei downloaden.
 Zur Gira Akademie.

Gira by FEELSMART
Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden


 
Um dem Handwerk den Zugang zum lukrativen Smart Home-Markt zu erleichtern, kooperiert Gira mit der Internet-Plattform FEELSMART. Sie ist in erster Linie ein Planungstool für Projekte auf KNX Ebene, das auch vom Fachhandwerker ohne große Erfahrung mit KNX genutzt werden kann. FEELSMART.Plus ist zusätzlich eine „Programmier-Maschine", die eingesetzt werden kann, wenn vorher auf der Plattform ein Projekt konfiguriert und geplant wurde. Das Ergebnis: eine fertige ETS-Datei mit allen physikalischen und Gruppenadressen.

Nun hat Gira die Weichen für eine weitreichende Zusammenarbeit mit FEELSMART gestellt: Gira by FEELSMART. Während sich die Plattform in erster Linie an das Handwerk richtet, rückt im Falle Gira by FEELSMART der Endkunde in den Fokus. Dabei handelt es sich um einen Basis-Konfigurator, mit dem der private Bauherr sehr einfach in drei Schritten sein Smart Home mit intelligenten Funktionen von Gira ausstatten kann. Am Ende erhält er eine unverbindliche Preisempfehlung sowie einen Code zur Weitergabe an einen FEELSMART-Partner.

Das sind Fachhandwerker, die bereits auf den FEELSMART-Konfigurator aufmerksam wurden oder schon damit arbeiten. Mit der Eingabe des übermittelten Codes in den Pro-Konfigurator kann er das Projekt übernehmen und professionell planen.
 
Für den als Partner registrierten Fachhandwerker wichtig ist: Über FEELSMART erhält er Kontakte zu SmartHome interessierten Endkunden. Von ihnen kann er die Vorplanung übernehmen und diese später anpassen, was zu einer schnelleren Bearbeitung der Anfrage führt.
 
 Als FEELSMART-Partner anmelden.

Gira System 3000
Weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit, weniger Lagervolumen


 
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Gira System 3000 Jalousie das Handwerk begeistert. Jetzt hat Gira das System um die Funktion Licht erweitert. Der Clou dabei: Es handelt sich nicht um einen einfachen Ausbau, sondern um eine konsequente Integration von Steuerungsfunktionen der Gewerke Licht und Jalousie. Deshalb passen die Einsätze für die Licht- und Jalousiesteuerung nicht nur zu allen Systemaufsätzen, sondern die Aufsätze erkennen eigenständig, ob sie auf einem Licht- oder Jalousieeinsatz sitzen – und stellen ihre Funktionsweise entsprechend um. Im September sind sämtliche Komponenten verfügbar.

Besonders interessant: Einige der Geräte sind mit Bluetooth-Funktionen ausgestattet. Bluetooth erlaubt – neben der manuellen oder automatischen Steuerung von Funktionen – die Programmierung und Bedienung über die Gira App: mit dem Smartphone oder Tablet bequem vom Sofa aus, ohne spezielle Programmiertools oder ein Netzwerk. Das ist für Nutzer, die Wohnkomfort schätzen, einfach ideal.
 
Mit der Zusammenführung der Licht- und Jalousiesteuerung zum neuen Installationsbaukasten System 3000 stellt Gira dem Elektrohandwerk ein kompaktes und übersichtliches Sortiment für die grundlegenden Steuerungsaufgaben in der Elektroinstallation zur Verfügung. Die Mehrfachnutzung der Systemaufsätze für die Gewerke Licht und Jalousie geht einher mit einer deutlichen Reduzierung der Systemkomponenten. Für Handwerk und Handel bedeutet das: weniger Komponenten, mehr Übersichtlichkeit, weniger Lagervolumen.
 
 Hier gibt es mehr Informationen zum Gira System 3000.

MACH MICH SMART!
Upgrade-Aktion ist erfolgreich gestartet


 
Die Gira Upgrade-Aktion. „MACH MICH SMART!" ist erfolgreich gestartet. Mit ihr möchte Gira das Fachhandwerk zum Thema eNet SMART HOME mobilisieren. Im Fokus steht zwar der Endgebraucher, der Elektromeister hat aber die große Chance, diese Aktion aktiv zu unterstützen.

Seit Juni können Endgebraucher über einen Foto-Schnelltest mit ihrem Smartphone prüfen, ob ihre Gira Unterputz-Einsätze zu Hause eNet SMART HOME upgradefähig sind – wenn ja, ist dies der einfachste Weg, um smarte Funktionen in die eigenen vier Wände zu holen. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt ein Gewinnspiel auf der Aktions-Microsite www.mach-mich-smart.com: Verlost werden zehn eNet SMART HOME Pakete im Wert von je 3.000 Euro plus einem Installationszuschuss in Höhe von bis zu 2.000 Euro.

Für das Fachhandwerk lohnt sich die Teilnahme auf jeden Fall. Mit einem umfassenden Aktionspaket samt Werbemitteln kann der Elektromeister seine Bestandskunden auf das Upgrade-Potenzial mit eNet SMART HOME hinweisen – und auf sich als kompetenten Fachmann vor Ort verweisen!

Noch besser: Die Sales Leads von Gewinnspielteilnehmern werden exklusiv an die teilnehmenden Elektromeister aus der jeweiligen Region oder an den angegebenen Fachhandwerker vor Ort weitergeleitet. Mit der Aktion fördern wir nicht nur die bundesweite Präsenz von eNet SMART HOME, sondern generieren auch eine Vielzahl an Interessentenanfragen für das Handwerk. Gleichzeitig eignet sich „MACH MICH SMART!" optimal zur Neukunden-Ansprache.
 
Die Aktion läuft noch bis zum 31.10.2018. Die kostenlosen Basispakete mit den Werbemitteln können noch bis zum 28.09.2018 bestellt werden. Damit hätten auch Elektromeister, die jetzt erst einsteigen, noch über zwei Monate die Möglichkeit, Bestands- und Neukunden auf die Vorteile von eNet SMART HOME aufmerksam zu machen. Wie gesagt: Mitmachen lohnt sich!
 
 Mehr Informationen zu MACH MICH SMART.

„Elektromarken. Starke Partner.“
10 neue Stipendien zur Meisterausbildung


 
Auch in diesem Jahr vergibt die Initiative „Elektromarken. Starke Partner." 10 Meisterstipendien. Ab sofort können sich Elektrogesellen aus ganz Deutschland dafür bewerben unter www.elektromarken.de/meisterstipendium. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018. Die Bewerber sollten den Meisterkurs frühestens zum 1. Januar 2018 begonnen haben oder bis spätestens 31. März 2019 antreten.
 
Die Stipendiaten werden im November 2018 von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt, bestehend aus Vertretern des ZVEH, des Großhandels, der Politik und des Projektbüros des jährlich von der Initiative vergebenen Markenpreises ELMAR.
 
 Weitere Infos zum Meisterstipendium.

Smart Home Bedienung
Wir suchen Sie!


 
Wir suchen Sie! Für die (Weiter-)Entwicklung von Produkten sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen. Wir möchten Sie besuchen, anschauen, wie Sie mit Ihrem Smart Home umgehen. Wir möchten erfahren, was Ihnen besonders Spaß macht, aber auch wo Sie Probleme sehen. Dabei ist es egal, welches System Sie verbaut haben, ob Insellösung oder ein ganzheitliches System. Außerdem sind wir sehr an Ihren Ideen und Wünschen bei der Bedienung eines Smart Homes interessiert, um diese in unsere Produktentwicklung einfließen zu lassen. Interesse? Dann informieren Sie sich jetzt über die Voraussetzungen, den Bewerbungsablauf und das wartende Geschenk.
 
 Jetzt zur Umfrage anmelden.

Wohnen mit Beton
Fünf Einrichtungsideen von G-Pulse


 
Wer an Beton denkt, hat den stabilen Baustoff im Sinn oder Sichtbeton vor Augen. Die wenigsten denken bei Beton an Wohnaccessoires. Doch immer mehr Einrichtungsfans stellen sich Möbelstücke und modisches Zubehör aus Beton in die Wohnung. G-Pulse, unser Online-Magazin für SmartHome, Design, Digital Lifestyle, Architektur & Trends, zeigt fünf kreative Ideen aus Beton, darunter Regale, Skulpturen, Tische und sogar eine Pendelleuchte. Heavy Stuff, möchte man meinen. Von wegen: Vieles wirkt erstaunlich leicht ...
 
 Hier geht es zu den Einrichtungsideen aus Beton.

Konsequent auf Holz gesetzt
Wohnhaus in Österreich


 
In St. Peter in der Au – unweit von Linz – hat das Büro Bogenfeld Architektur ein Wohnhaus errichtet, das frei inmitten des großen Grundstücks steht. Außer der Bodenplatte aus Beton, dem Sanitärkern und dem Treppenhaus kam ausschließlich Holz zum Einsatz. Nicht nur der Entwurf und Bau des Hauses lag in den Händen von Bogenfeld Architektur, sondern auch die Inneneinrichtung. Vorherrschendes Material: natürlich Holz. Als Schalterprogramm wurde Gira E2 in Anthrazit installiert.

 
 Hier gibt es mehr Informationen zum Holzhaus in Österreich

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de