Fachgroßhandel
Juli 2018
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,

Alle reden vom Smart Home – aber viele Endkunden wissen gar nicht, dass ihre vorhandene Elektroinstallation von Gira mit eNet SMART HOME upgradefähig ist. Mit der Aktion „MACH MICH SMART!" will Gira dem Elektromeister den boomenden Markt der Funk-Lösungen erschließen. Attraktiv – und garantiert sicher – ist die neue mobile Türkommunikationslösung, die ab 01.08.2018 lieferfähig ist. Neue Funktionen für den Gira G1 machen dieses Bediengerät zum echten Allrounder. Am Beispiel eines smarten Wohnhauses am Bodensee zeigen wir, wie ein Smart Home in der Realität aussieht und funktioniert.
 
Die Themen im Juli

MACH MICH SMART! Bundesweite Upgrade-Aktion gestartet
Gira Türkommunikation – mobil und absolut sicher
Neue Funktion für den Gira G1 – als Gira X1 Client
Gira X1 / L1 Update – neue Funktionen und Features
Gira System 3000 – Konsequente Integration von Steuerungsfunktionen der Bereiche Licht und Jalousie
Mehr Wellness im kleinen Bad – G-Pulse berichtet über das Small Size Premium Spa
Arbeitszimmer mit Seeblick bietet ein Smart Home am Bodensee

MACH MICH SMART!
Bundesweite Upgrade-Aktion gestartet


 
Gira mobilisiert das Fachhandwerk zum Thema eNet SMART HOME mit einer bundesweiten Upgrade-Aktion. „MACH MICH SMART!" richtet sich dabei an Endgebraucher – der Elektromeister hat aber die Chance, diese Aktion aktiv zu unterstützen.

Was viele Endkunden nicht wissen: Bei vielen bereits installierten Dimmern und Jalousiesteuerungseinsätzen ist smartes Potenzial vorhanden, doch es wird (noch) nicht genutzt. Das möchte Gira ändern und hat „MACH MICH SMART!" ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht eine Aktionsseite, auf der Endgebraucher prüfen können, ob ihre Einsätze zu Hause mit eNet SMART HOME upgradefähig sind – dieser Kompatibilitätscheck ist in nur wenigen Schritten per Smartphone mit einem Fotoschnelltest möglich. Als zusätzlichen Anreiz ist die Aktion an ein Gewinnspiel gekoppelt: Verlost werden zehn eNet SMART HOME Pakete im Wert von je 3.000 Euro plus einem Installationszuschuss in Höhe von bis zu 2.000 Euro.
 
Gira bewirbt „MACH MICH SMART!" umfassend über die Gira Homepage, Social-Media-Plattformen, G-Pulse und den Newsroom. Dem Fachhandwerk stellt Gira eNet SMART HOME ein umfassendes Aktionspaket bereit. Es enthält Werbemittel, mit denen Elektromeister ihre Bestandskunden auf das Upgrade-Potenzial mit eNet SMART HOME hinweisen und auf sich als kompetenten Fachmann vor Ort aufmerksam machen können. „MACH MICH SMART!" ist bereits gestartet und läuft bis zum 31. Oktober 2018. Die Aktions-Microsite www.mach-mich-smart.com lässt sich per Smartphone, Tablet und Desktop aufrufen.
 
 Jetzt Werbemittel bestellen.

Gira Türkommunikation
Mobil und absolut sicher


 
Ob von unterwegs oder im heimischen WLAN: Mit Gira TKS mobil präsentiert Gira einen neuen mobilen Zugriff auf die Türkommunikation. Er ist als Funktion im bekannten TKS-IP-Gateway hinterlegt – für iOS- und Android-Smartphones – und ist somit eine Gira eigene Portal-Lösung. Die verschlüsselte Kommunikation über Secure Data Access, das auch im Gira S1 zum Einsatz kommt, garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Datenübertragung. Das Öffnen der Tür wird zusätzlich durch eine PIN geschützt. Die Einrichtung erfolgt wie gewohnt über den Webbrowser des TKS-IP-Gateways. Die Projektierung des Gira Türkommunikations-System lässt sich per GPA vor der Installation vornehmen, das vereinfacht und verkürzt die Projektierungsdauer – entscheidende Vorteile für den Elektromeister.
 
Das Update des TKS-IP-Gateways ist ab KW 33 lieferbar.
 
 Mehr über die Gira Türkommunikation erfahren.

Neue Funktion für den Gira G1
Gira X1 Client


 
Der Gira G1 ist nicht nur das kompakte Raumbediengerät für die Steuerung eines Smart Homes auf KNX-Basis, sondern er kann auch als Client eingesetzt werden – beispielsweise als Gira X1 Client. Das hat eine Reihe von Vorteilen: So ist zur Anbindung des Gira G1 als Gira X1 Client in der Anlage nun kein IP-Router mehr erforderlich: Alle Informationen werden direkt vom Gira X1 zur Verfügung gestellt. Diese Kosten lassen sich also in Anlagen mit dem X1 einsparen. Die bislang aufwendige und zeitintensive Projektierung des Gira G1 über die ETS entfällt, da die einmal im X1 angelegte Visualisierung dargestellt wird. Dies ist besonders bei kleineren Änderungen von Vorteil, wie etwa dem einfachen Verschieben einer Funktion.
 
Der Gira G1 als Gira X1 Client ist lieferbar.
 
 Mehr über den Gira G1 als X1 Client.

Gira X1 / L1 Update
Neue Funktionen und Features


 
Mit dem kompakten Server Gira X1 ist die Automatisierung und Visualisierung eines Einfamilienhauses mit KNX so einfach, bequem und wirtschaftlich wie noch nie. Mit der App zum Gira X1 Server werden Smartphones und Tablets zu komfortablen Bedienelementen der intelligenten Gebäudetechnik. Jetzt ist ein Release zum X1 und L1 lieferbar. Mit der aktuellen Version ist nun auch eine Anwesenheitssimulation möglich und die Darstellung im Querformat auf Tablets (iPad, Android). Außerdem lassen sich Dimmfunktion, Helligkeitswert usw. verarbeiten und Datenpunkte dauerhaft speichern, damit der Status nach einem Neustart nicht mehr verloren geht.
 
 Mehr Informationen über den Gira X1.

Gira System 3000
Konsequente Integration von Steuerungsfunktionen der Bereiche Licht und Jalousie


 
Das Gira System 3000 leistet die konsequente Integration der Steuerungsfunktionen von Licht und Jalousie. Deshalb passen die Einsätze für die Licht- und Jalousiesteuerung nicht nur zu allen Systemaufsätzen, sondern die Aufsätze erkennen eigenständig, ob sie auf einem Licht- oder Jalousieeinsatz sitzen – und stellen ihre Funktionsweise entsprechend um. Entstanden ist so ein universelles und übersichtliches System mit wenigen Komponenten, aber vielen Funktionen. Alle Komponenten sind ab sofort lieferbar!
 
 Hier gibt es mehr Informationen zum Gira System 3000.

Mehr Wellness im kleinen Bad
G-Pulse berichtet über das Small Size Premium Spa


 
Natürlich bewundern wir sie – die riesigen Badlandschaften, die uns die hochglänzenden Wohnmagazine mit ihren wirklich tollen Einrichtungsideen präsentieren. Allein die Realität sieht anders aus – das Bad muss sich meist mit knappen Maßen begnügen. Dass trotzdem sehr viel Komfort in ein nur 6 Quadratmeter großes Bad passt, zeigt G-Pulse, unser Online-Magazin für Smart Home, Design, Digital Lifestyle, Architektur & Trends. Denn mit innovativen Architekturkonzepten und intelligenter Technik kann auch das Small Size Premium Spa echte Größe zeigen.
 
 Hier geht es zum kleinen Wellnessbad auf G-Pulse.

Arbeitszimmer mit Seeblick
Wohnhaus am Bodensee


 
Den Traum vom Büro mit Aussicht hat sich ein Bauherr am „Schwäbischen Meer" erfüllt: Vom Obergeschoss bietet sich ihm ein grandioser Blick über den Bodensee auf die dahinter aufragenden Alpen. Gebäudetechnisch wurde nahezu alles umgesetzt, was man sich im intelligenten Haus wünscht: Über ein KNX System sind sämtliche Komponenten im Haus vernetzt, so dass sich diese zentral und in Abhängigkeit voneinander auch automatisch steuern lassen. Dahinter steckt natürlich der leistungsfähige Gira HomeServer, der sich über die Bedientableaus Gira Control 19 Client und Gira Control 9 Client sowie über die Gira Tastsensoren steuern lässt.
 
 Hier gibt es mehr Informationen zum Intelligenten Haus am Bodensee.

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Tel +49 2195-602-0
Fax +49 2195-602-191
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de