Architekten
Januar 2018
Sehr geehrte Newsletter Abonnenten,

wenn uns gerade kein Sturmtief Dachziegeln um die Ohren pustet oder keine Polarluftfront Tiefsttemperaturen aus Regionen jenseits der Erwärmung unserer Erdatmosphäre herüberschickt – dann freuen wir uns auf den Vorfrühling. Auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, das erste frische Grün und natürlich ganz besonders auf die Light+Building. Doch bevor die ihre Tore öffnet, haben wir noch einige Neuigkeiten für Sie aufbereitet. Beispielsweise zum Gira Control 9 Client 2 und zu den neuen Allianzpartnern bei Connected Comfort. Wir wagen natürlich schon mal einen Blick in Richtung Light+Building, werfen einen Blick hinein in den Gira Neubau und zurück auf die IMM, die internationale Möbelmesse in Köln.
 
Die Themen im Januar:

• Gira Control 9 Client 2
• JUNG und Schüco: Zwei neue Connected Comfort Allianzpartner
• Blick voraus: Gira auf der Light+Building 2018
• Blick hinein: Gira Neubau
• Blick zurück: Gira auf der IMM
• Weißer Würfel im Grünen – Mit Raumvolumen und Gebäudetechnik
• G-Pulse: CES Neuheiten 2018

Generalüberholt:
Gira Control 9 Client 2


 
Wer ein Smart Home besitzt oder plant, will es mobil steuern können – für Bauherren ist das ein entscheidendes Argument, wenn es um intelligente Gebäudetechnik geht. Doch viele von ihnen wollen auf eine fest installierte Steuerzentrale trotzdem nicht verzichten. Zum Beispiel auf den Gira Control 9 Client. Deshalb haben wir ihn einem umfassenden Relaunch unterzogen und nun die Version Gira Control 9 Client 2 auf den Markt gebracht. Das Display ist deutlich brillanter, der Prozessor schneller und die Speicher sind größer. Mikrofon und Lautsprecher haben in ihrer Performance zugelegt. Auch das Design wurde überarbeitet. Das neue rahmenlose Design ist in Glas Weiß und Schwarz erhältlich.
 
 Mehr über den Gira Control 9 Client 2

Zwei neue Connected Comfort Allianzpartner:
Schüco und JUNG


 
Führende Premium-Marken der Haustechnik haben sich unter dem Dach von Connected Comfort zusammengeschlossen, um gewerkeübergreifend mehr Intelligenz ins Haus zu bringen. Mit den Herstellern JUNG und Schüco erweitert sich die Markenallianz um zwei wichtige Partner. Wie Gira ist JUNG ein Premiumanbieter für fortschrittliche Lösungen von der klassischen Elektroinstallation bis hin zur intelligenten Gebäudetechnik. Und wie Gira leistet JUNG seit Jahrzehnten Pionierarbeit auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung.
Schüco, führender Anbieter für Fenster, Türen und Fassadensysteme, ergänzt das Angebot von Connected Comfort um innovative Lösungen rund um die Gebäudehülle. Speziell im Bereich Energieeinsparung durch Dämmung ist der international tätige Technologieführer für die Gebäudehülle extrem gut aufgestellt. Über das Thema Gebäudeautomation ergeben sich zudem zahlreiche Schnittstellen zu Partnern aus dem Elektrohandwerk. Wie bei Gira erfüllen auch die Produkte und Lösungen von Schüco höchste Ansprüche an Design, Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz.
 
 Mehr über Connected Comfort erfahren!

Blick voraus:
Gira auf der Light+Building 2018 - Halle 11.1, Stand B16 / B32


 
Alle zwei Jahre wird die Frankfurter Messe zum Mekka der Branche: Die Light+Building öffnet ihre Pforten. Als Komplettanbieter intelligenter Systemlösungen für die Gebäudesteuerung stellt Gira auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik wieder zahlreiche Innovationen vor, die mehr Komfort, höhere Sicherheit und einen effizienteren Umgang mit Energie garantieren. Für Architekten, Planer und natürlich das Elektro-Fachhandwerk gibt es spannende Neuheiten zu entdecken – rund um die Themen Smart Home, Sicherheit und Schalterprogramme, sowie Designvarianten bestehender Programme. Vom 18. bis zum 23.03.2018 begrüßen wir die Besucher der diesjährigen Light+Building in Halle 11.1 am Stand B16 / B32. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Blick hinein:
Gira Neubau


 
Wir in Radevormwald können ja täglich sehen, wie der Gira Neubau vorankommt. Hier entsteht unser neues Fertigungs-, Logistik- und Entwicklungszentrum. Doch selbst wer nicht bei Gira vor Ort ist, kann den Baufortschritt verfolgen: Auf unserer Homepage stellen wir laufend aktuelle Bilder und Videos ein. Weil der Baukörper inzwischen steht, macht derzeit der Innenausbau die größten Fortschritte. Natürlich freuen wir uns, dass wir mit diesem in jeder Hinsicht modernen Gebäude einen Beitrag zur Energieeinsparung leisten: Unser Energieverbrauch wird rund 45 Prozent unter den Vorgaben der Energieeinsparverordnung für Gebäude dieser Art liegen. Den niedrigen Energieverbrauch garantieren verschiedene Maßnahmen, etwa die Rückgewinnung von Wärme aus den Lüftungsanlagen, die Nutzung von Abwärme – beispielsweise in EDV-Räumen – und der Einsatz eines Blockheizkraftwerks. Entscheidend aber ist die thermische Betonkernaktivierung. Dabei nutzen wir die gesamte Bodenplatte aus Beton als thermischen Speicher, um im Winter zu heizen und im Sommer zu kühlen. Dazu ist in die Betonplatte ein Rohrsystem eingelassen, in dem Wasser zirkuliert, das unabhängig von den Außentemperaturen die Soll-Temperatur konstant hält. So entlasten wir unsere Klimaanlage und erzielen über das gesamte Jahr hinweg und im gesamten Gebäude eine gleichbleibende Raumtemperatur.
 
 Mehr Bilder und Videos zum Gira Neubau

Blick zurück:
Gira auf der IMM


 
Köln ist ja immer eine Reise wert. Noch mehr, wenn dort im Januar die IMM stattfindet, die internationale Messe für die Möbel- und Einrichtungsbranche, die gerade zu Ende gegangen ist. Für Gira, erstmals mit einem eigenen Messestand vertreten, war die IMM doppelt interessant. Zum einen, weil wir uns immer stärker auch als ein Unternehmen ausrichten, das Interessenten aus den Bereichen Interior Design und Digital Lifestyle anspricht. Zum anderen, weil auch die Innenausstattung von Gebäuden immer mehr auf smarte Technologien setzt. In direkten Nachbarschaft zu Connected Comfort konnte Gira zahlreichen Besuchern zeigen, wie intelligente Gebäudetechnik funktioniert und unter welchen Designaspekten sich ein Smart Home realisieren lässt.
 
 Jetzt das Video zur IMM 2018 anschauen!

Gira Referenz:
Weißer Würfel im Grünen – Mit Raumvolumen und Gebäudetechnik


 
Die Bauherrenfamilie hatte Glück: Der Bauplatz liegt direkt vor einem Naturschutzgebiet, das einen unverbaubaren Blick ins Grüne garantiert, dahinter zieht sich ein Wäldchen mit altem Baumbestand. Doch darauf das Traumhaus zu bauen war gar nicht so einfach. Denn das Grundstück liegt verkantet innerhalb länglicher Parzellen, die schon seit Langem bebaut sind. Daraus resultiert die Gebäudeform des Wohnhauses: ein mit Flachdach versehener Kubus, der sich in den ansteigenden Hang einfügt. Weil zudem ein modernes Wohnhaus geplant war, fiel die Entscheidung auf ein KNX System mit dem Gira HomeServer.
 
 Mehr Informationen über die Referenz und alle verbauten Gira Produkte

G-Pulse:
CES Neuheiten 2018


 
Es hat ja sein Gutes, hin und wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen. Zum Beispiel nach Las Vegas. Da gibt es nicht nur Casinos, Glücksspiel und Wedding-Chapels für spontane Entscheidungen, jede Menge Unterhaltung, sondern auch die CES, die Consumer Electronics Show – für Technik-Fans der Termin schlechthin. Dummerweise liegt Las Vegas nicht gerade um die Ecke. Deshalb hat G-Pulse für uns einen Blick über den großen Teich geworfen und jede Menge interessante Neuigkeiten entdeckt: von Buddy, dem vollelektronischen Hausroboter, bis zum selbstfahrenden Koffer. Wer wissen will, welche Technik-Trends uns in der nahen Zukunft erwarten, liest hier weiter:
 
 Jetzt den Artikel zu den CES Neuheiten 2018 auf G-Pulse lesen!

 
Folgen Sie Gira auf Facebook, Google+, Twitter oder YouTube:
Gira Social Media
 
Wenn Sie den Gira Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie ihn unter diesem Link abbestellen:
Newsletter abbestellen
 
Unter nachfolgendem Link können Sie jederzeit Änderungen an Ihrem Abo-Profil vornehmen:
Abo-Profil ändern
 
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, helfen wir Ihnen gern weiter:
abo.service@gira.de
 
Ihr Gira WWW-Team
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland
 
Gira Architekten Service
Jenny Mattern
Tel +49 2195-602-291
E-Mail jenny.mattern@gira.de
 
Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen
Alfred A. Bulitz
Dipl.-Ing. Christian Feltgen
Dipl.-Kfm. Thomas Musial
 
www.gira.de
info@gira.de