Das neue Welcome Center auf dem Firmengelände ist das Herz von Schüco | Architektur

Gebautes Marketing

Gebautes Marketing

Moderne Markenkommunikation ist ganzheitlich – und wer das Bewusstsein und das Budget dafür hat, bezieht auch Architektur mit ein, die moderne Funktionen bietet, aber auch die Markenwerte transportiert. Das Unternehmen Schüco macht mit seinem neuen Welcome Center vor, wie’s geht.

Architektur

one fine day: office for architectural design

https://o-f-d.net/

Innenarchitektur

D'art Design Gruppe

https://www.d-art-design.de/de

Fotografie

Roland Borgmann

https://rolandborgmann.com

Standort

Bielefeld, Deutschland

Neues Herz für Schüco

Der Spezialist für Fenster und Fassadenelemente hatte in 2022 seine neue Unternehmenszentrale „Schüco One“ auf dem Bielefelder Firmencampus eingeweiht. Nun galt es, als nächstes den zentralen Showroom zu überarbeiten. Aus zwei Werkshallen machte das Wuppertaler Architekturbüro one fine day ein hochmodernes Gebäude mit Ausstellungsräumen, Flächen für Workshops und Präsentationen sowie einem Café. Als neues Herz von Schüco dient es Besuchern und Belegschaft als zentrale Anlaufstelle und fügt sich mit einer diszipliniert skulpturalen Formensprache in den Campus-Masterplan ein. Doch gleichzeitig fällt es auf. Dafür sorgen vor allem das gewaltige Schaufenster, das von der Straße schon Einblicke in den Fabrication Showroom bietet, sowie die ebenfalls übergroße digitale Präsentationswand, die den anderen Gebäudeteil kennzeichnet.

Beeindruckendes Willkommen: Das Foyer vereint natürliche und technoide Nuancen
Beeindruckendes Willkommen: Der Produktshowroom vereint natürliche und technoide Nuancen (Foto: Roland Borgmann)

Aluminium-Leistungsschau außen

Als Metallbauspezialist mit einem Fokus auf Fenster, Türen und Fassaden ist Schüco qua Status schon verpflichtet, seine Kompetenz auch in den eigenen Gebäuden zu demonstrieren. Klar, dass das Welcome Center über eine bemerkenswerte Fassade verfügt. Zusammengesetzt aus großformatigen glatten sowie gekanteten und gekrümmten Aluminiumpaneelen aus elegantem Schwarz wirkt sie – je nach Blickwinkel – maschinenhaft bis mysteriös, während eine bombierte Attika dem Haus eine festliche Note verleiht. Das zentrale Entree liegt im Scheitelpunkt des stumpfen Winkels, der von den beiden Gebäudeteilen gebildet wird. Hier tauchen die Besucher ein in die Schüco-Welt, bestehend aus dem Showroombereich für Produkte, der Werkshalle des Fabrication Showrooms sowie dem sogenannten Newsroom rund um die Historie des Unternehmens.

Ein Hauch von Sixties: Das Café wirbt mit runden Formen und stylishen Farben um Gäste
Ein Hauch von Sixties: Das Café wirbt mit runden Formen und stylishen Farben um Gäste (Foto: Roland Borgmann)

Designbewusstsein innen

Auch im Innenbereich ist die Gestaltung konsequent: Vergleichsweise bodenständige, weiß verputzte Wände und ein durchgängiger Terrazzoboden unterstützen die kurvige Formgebung. Besondere Räume werden mit eichenholzfurnierten Einbaumöbeln und Wandpaneelen betont. Aus diesen Farben entsteht ein Grundton, den kontrastierende und besonders geformte Einbaumöbel ergänzen, etwa die Theke und ein großer Lesetisch im Café oder eine deutlich spielerischere lose Möblierung. Abgesetzt vom hellen Foyer sind der Produktshowroom und der Newsroom mit einem schwarzen Hintergrund, während der Fabrication Showroom einen grünen Grundton des Bodens mit signalgelben Stahleinbauten kombiniert. Ganz unabhängig von der gewählten Farbgebung übernimmt im Hintergrund ein Gira KNX System die intelligente Steuerung der Gebäudetechnik. Als Bedienelemente kommen der Gira Tastsensor 4 für KNX und der Gira G1 zum Einsatz. Kombiniert mit Schaltern und Steckdosen aus der Designline Gira E2 fügt sich so die Gebäudetechnik nicht nur stilvoll in das Designkonzept ein sondern stellt vor allem auch die reibungslose und effiziente Funktion sicher – im neuen architektonischen Aushängeschild von Schüco.

Das neue Welcome Center auf dem Firmengelände ist das Herz von Schüco | Architektur
Auffallend schön: Das gewaltige Schaufenster bietet Einblicke in den Fabrication Showroom (Foto: Roland Borgmann)

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